Interview mit Frau Hartwein

Seit September 2017 unterrichtet Frau Hartwein an unserer Schule – wenn auch nicht als Französisch-Lehrerin, so doch als erste französische Lehrerin am JCRG. Wir haben sie für euch ganz exklusiv interviewt.

Betonkurier: Frau Hartwein, Sie kommen ja aus Frankreich. Unterrichten Sie auch Französisch?

Frau Hartwein:  Ja, ich unterrichte auch Französisch, aber nicht am Gymnasium, sondern an der Hochschule und ich gebe auch Nachhilfe.

Haben Sie auch in Frankreich unterrichtet?

Ja, bevor ich nach Deutschland kam, habe ich Vorlesungen an der Universität gehalten.

Sie haben ja diese Schule gewählt. Was gefällt ihnen am besten am JCRG?

Das ist schwierig zu sagen, da ich neu an der Schule und in dieser Gegend bin. Aber ich habe nette Klassen mit interessanten Schülern und ich habe auch sehr nette Kollegen. Was mir auch gefällt, ist dass viele Projekte und Wettbewerbe unterstützt werden.

Frankreich ist berühmt für seine gute Küche. Was ist ihr Lieblingsgericht?

Was ich gerne esse? Zum Beispiel Huhn mit Reis, Karotten und Bechamel-Sauce und als Nachtisch eine Mousse au Chocolat! Das ist typisch Französisch und ich koche das auch sehr gern.

Wie lange haben Sie in Frankreich gelebt bzw. wie lange sind Sie schon in Deutschland?

Ich habe bis zum Ende meiner Studienzeit in Frankreich gewohnt. Danach bin ich nach Deutschland gekommen. Ich wollte ein paar Monaten im Ausland leben und bin doch hier in Deutschland geblieben. Ich habe lange in München gelebt.

Woher genau aus Frankreich kommen Sie ursprünglich?

Meine Familie kommt aus Nord-Frankreich, aus der Gegend von Lille. Es ist eine schöne Stadt an der Grenze zu Belgien.

Wir haben gehört, dass Sie tanzen. Was ist ihr Lieblingstanz?

Ich tanze Standard- und Latein-Tänze leidenschaftlich gern. Mein Lieblingstanz ist langsamer Walzer, aber Rumba oder Cha-Cha-Cha mag ich auch!

Was machen Sie noch in Ihrer Freizeit?

Ich gehe schwimmen, arbeite auch für die Schule und wie Ihr schon wisst, tanze ich! Ich trainiere oft! Und wenn ich noch Zeit habe, programmiere ich Webseiten.

Sie unterrichten ja auch Informatik. Was ist ihr Lieblingsthema in Informatik?

HTML in der 7. Klasse, da es Richtung Web-Entwicklung geht und das mache ich gern. Für Schüler auch ist es interessant und spannend, eine kleine Webseite zu entwickeln.

Vielen Dank für das Interview, Frau Hartwein!

Milena Herold, Charlotte Köppel und Viktoria Stadelmann, 6b