Die Freiwillige Feuerwehr


Vielleicht fragt ihr euch, wie das in der Freiwilligen Feuerwehr eigentlich so ist und was man da so macht. Weil ich selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr bin, würde ich euch gern einen kleinen Einblick geben.
Manche Menschen denken, dass wir bei der Feuerwehr nur Brände löschen, aber so ganz stimmt das nicht. Natürlich löschen wir auch Brände, aber es gibt ja auch Verkehrsunfälle, was bedeutet, dass wir Menschen, die eingeklemmt sind, auch befreien oder vermisste Personen suchen müssen.

Aber bevor man bei Einsätzen mitfahren darf, muss man erstens 18 Jahre sein (volljährig) und zweitens braucht es viel Zeit und Übung bis man etwas wirklich so gut kann. Wenn man aber schon früher zur Feuerwehr gehen möchte, gibt es auch die Jugendfeuerwehr! Die ist schon ab 12 Jahren.

In der Jugendfeuerwehr lernt man so ziemlich alles über die Feuerwehr und hat den Spaß seines Lebens. Man fährt zum Beispiel zum Zeltlager oder macht auch Prüfungen. Das sind aber keine Prüfungen, wie ihr sie von der Schule kennt, sondern praktische Tests wie Schäuche ausrollen oder einen Löschangriff aufbauen und durchführen und noch vieles mehr.

Falls ihr euch fragt, wie ich dazu gekommen bin, gibt es hierfür eine einfache Antwort. Ich bin eigentlich nur wegen meiner Familie zur Feuerwehr gekommen, da ich manchmal mitgegangen bin und mir das einfach mal angeschaut habe. Ich habe nie darüber nachgedacht, wirklich so richtig mitzumachen, aber dann habe ich meine Meinung ziemlich schnell geändert. Allein weil die Leute da so richtig nett und lustig sind, fühlt man sich dort richtig wohl. Ich hoffe, dass die Personen, die die gleichen Ziele haben, das auch schaffen.

Neues Feuerwehrauto in Regnitzlosau

Die Freiwillige Feuerwehr in Regnitzlosau hat ein neues Feuerwehrauto erhalten, ein HLF 20, das heißt ein „Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug“.

Das neue HLF 20

HLF20

Fahrgestell: Mercedes–Benz Atego 1529 AF

Mannschaftskabine: SMKplus

Pumpe: FPN 10-3000 (Schlingmann)

Löschwasserbehälter: 2200L

Dazu ist das Fahrzeug mit einer Druckzumischanlage AutoMix30 DE (Schlingmann) mit 120l-Schaummitteltank ausgestattet. Außerdem befinden sich am Heck mechanische Entnahmehilfen für die Schieb- und Steckleiter.
Auf dem Aufbaudach ist ein klappbarer Werfer Typ AWG HH 1260 montiert.

Weitere Ausstattungsdetails:

-Rückfahrkamera

-Navigationssystem

-LED-Heckabsicherung

-Pneumatischer Lichtmast mit 8 LED- Scheinwerfern

-4 PA im Mannschaftsraum

-Rettungsplattform

-EPH Verkehrsabsicherung und EPH Schlauch

-Schnellangriffshaspel mit elektrischer Aufspulvorrichtung

Ella Seidel, 6c