Peace-Week – weil es uns wichtig ist!

Vor nur drei Wochen hätte sich niemand vorstellen können, dass es in der heutigen Zeit in Europa Krieg geben könnte. Der 2. Weltkrieg liegt noch nicht einmal 80 Jahre zurück. Doch leider ist genau das passiert: Russland hat sein Nachbarland, die Ukraine, am 24. Februar 2022 angegriffen. Viele Ukrainer:innen sind seitdem auf der Flucht, leben mit Angst oder haben kein Zuhause mehr, da es zerstört wurde. Viele, die noch in ihrer Heimat sind und ihr Haus haben, trauen sich kaum auf die Straßen und es fehlt an Lebensmitteln, Trinken, sowie sämtlichen alltäglichen Dingen. Kindergärten, Schulen, Büros und Firmen sind geschlossen und die Menschen kämpfen ums Überleben. Bereits jetzt gibt es in Deutschland Proteste und Spendenaktionen, um zu zeigen, dass wir an sie denken und helfen möchten.

Auf Grund dieser aktuellen Lage zwischen der Ukraine und Russland hat die SMV des JCRGs eine Peace-Week innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt. Das Ziel war und ist es, zu helfen und zu unterstützen, indem zusätzlich Spenden gesammelt wurden.

Gleich am Montag fand ein Mottotag mit dem Dresscode „Weiß“ statt, der am Freitag wiederholt wurde, mit Gedanken an die Ukraine. Viele Schüler kleideten sich weiß, als Farbe für den Frieden. Zusammen bildeten sie das Peace-Zeichen auf einer Wiese, für ein Zeichen des Zusammenhalts und der Unterstützung. Dieser schöne Moment wurde mit einer Drohne festgehalten, die von oben fotografierte.


Am Dienstag sowie am Donnerstag wurde in den Pausen selbstgebackenes Gebäck, Aufkleber und Anhänger mit Peace-Zeichen verkauft. Während sich lange Schlangen aus Schülern um die Verkaufsstände bildeten, wurden auch viele Lehrer von dem süßen Duft frisch gebackener Waffeln angelockt. Als bekannt wurde, dass alle Einnahmen ausschließlich Spenden sind, wurde schon gerne einmal ein zweites oder drittes Stück Kuchen mit Genuss gegessen.



Neben dem Erlös der zwei Verkaufstage gab es ein Spendenkonto für alle Eltern und Unterstützer, damit auch sie etwas beitragen konnten. Mit dieser erfolgreichen Aktion kamen durch den Verkauf in der Schule mehr als 100€ und durch das Spendenkonto mehr als 1270€ zusammen. Für jeden einzelnen Cent und bei allem Unterstützern möchte sich die SMV herzlichst bedanken!