Leserbrief

Zum 40jährigen Jubiläum erhielt die Redaktion des betonkuriers einen Leserbrief von einem ehemaligen Redaktionsmitglied und Mitbegründer, Dr. Andreas Michel.

Liebe Redaktion des Betonkuriers,

es freut mich, dass die Schülerzeitung des JCRG mit dem Originaltitel immer noch existiert, und das nach knapp 40 Jahren.

Ich gehörte 1980 zur Gründergeneration dieser Schülerzeitung, war an der Namensgebung (“Betonkurier”) beteiligt und fertigte in den ersten Jahren ihres Bestehens immer die Titelseite an. Außerdem versah ich die Zeitung im Inneren mit Karikaturen unserer damaligen Lehrer.

Zu sehen war bei unseren Ausgaben auf der Titelseite als Hintergrund immer eine gezeichnete Ziegelsteinmauer mit verschiedenen Motiven im Vordergrund.

Zum Jahreswechsel 1979/1980 kam das damalige Kultalbum “The Wall” von Pink Floyd heraus. Das Plattencover zeigte eine weiße Ziegelsteinmauer. Es diente uns damals als Vorbild und jeder verstand sofort die ikonographische Anspielung auf Pink Floyd. Der schulkritische Song „We don‘t need no education“ stürmte damals Charts und lief im Januar 1980 vom morgens bis abends aus den Kassettenrecordern in der Jugendherberge im Skilager in Oberstdorf (gibt diese Fahrten noch?).

Auf der Homepage des “Betonkuriers” habe ich bei den Archivaufnahmen gesehen, dass dieses Motiv auch in den späten 1980er-Jahren noch fortgeführt wurde.

Viele der Artikel waren damals handschriftlich oder mit Schreibmaschine verfasst und noch weit entfernt von der heutigen Professionalität. Für das Layout musste geschnippelt und geklebt werden. In der Druckerei haben wir dann teilweise auch beim Produktionsprozess mitgeholfen, um die Kosten zu senken.

Ich wünsche der Redaktion alles Gute und hoffe, dass die Zeitung noch viele Jahrzehnte fortgeführt wird.

Dr. Andreas Michel

Andreas Michel, 1980
Dr. Andreas Michel, heute

Vielen Dank, Herr Dr. Michel, für die Wünsche und die interessanten Details aus erster Hand!