Neu am JCRG

Erinnert ihr euch noch daran, wie es war, als ihr neu am JCRG war? Wir sind seit September neu an der Schule und erzählen euch, wie wir den Wechsel von der Grundschule ans Gymnasium erlebt haben.

Wir haben uns für das Reinhart-Gymnasium entschieden, weil es uns am Tag der offenen Tür gleich gut gefallen hat. Außerdem sind unsere Geschwister dort und sie hatten uns schon erzählt, dass die Lehrer sehr nett sind. Wir finden die meisten Lehrer sehr nett. Und am JCRG  gibt es viele AGs (Arbeitsgemeinschaften).

In der Grundschule war es viel einfacher und jetzt ist es am Gymnasium schwieriger geworden: Die Lehrkräfte verlangen mehr von den Schülern als in der Grundschule. Es gibt zwar weniger Hausaufgaben als in der Grundschule, aber wir müssen mehr Lernen, da der Unterrichtsstoff umfangreicher ist. Das Gymnasium ist auch viel größer als die Grundschule, es gibt viel mehr Schüler. Es gibt neue Klassenkameraden, neue Lehrer und einen neuen Schuldirektor. Und wir haben eine Stunde länger Unterricht.

Die Geschwister, die Eltern, die Lehrer und die Tutoren haben uns aber bei der Umstellung geholfen. Am Anfang des Schuljahres hatten die Lehrer viel Geduld und Verständnis für uns.

Unsere Erwartungen sind erfüllt worden und wir würden die Schule auf jeden Fall weiterempfehlen!

Lionel Fehr und Luca Elischer, 5b