Wünsche für das neue Jahr

Ihr alle kennt die Tradition, sich für das neue Jahr etwas vorzunehmen, sich ein Ziel zu überlegen, das man erreichen möchte. Macht man das heutzutage noch? Wir haben ein paar Lehrer unserer Schule zu ihren guten Vorsätzen für 2020 befragt.

Dennis Kuhbandner: Ich nehme mir vor, wieder mehr Sport zu machen. Bin momentan zu faul!

Fidel Pehlivan: Weniger Süßigkeiten essen.

Johannes Müller: Konkrete Vorsätze habe ich nicht, weil sie meistens nicht lange halten. Eine wichtige Lebensaufgabe schon: die richtige Balance zwischen den Anforderungen von Schule-Familie-Eigenbedürfnissen! Das ist eine Lebensaufgabe, an der ich schon lange knobele und das wird auch so bleiben!

Dominic Bretschneider: Ich habe grundsätzlich keine guten oder schlechten Vorsätze. Ich lebe schon seit Jahren gemäß meinem Motto: JEDEN Tag eine gute Tat.

Franziska Reitzenstein: Gute Vorsätze speziell für das neue Jahr habe ich nicht. Wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin, dann versuche ich es normalerweise baldmöglichst zu ändern und nicht erst auf das nächste Jahr zu warten ;-).

Was ich mir aber tatsächlich seit Kurzem vorgenommen habe, ist “Zeit zu haben”. Mir mehr Zeit zu nehmen für die Familie, gute Freunde und für alle, die mich brauchen. Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und dann mehr gemeinsame Zeit zu verbringen. Das Wertvolle sind die Menschen um uns herum, nicht die Dinge oder Arbeiten, die noch anstehen. Unser Leben ist zu kurz, um nicht jeden Tag zu genießen und glücklich zu sein.

Veronique Rudlof-Dequiedt: Das Jahr neigt sich zu Ende und schon freue ich mich auf das neue Jahr mit zahlreichen guten neuen oder “alten” noch nicht ausgeführten Vorsätzen!

Letztes Jahr hatte ich schon welche… und das Jahr ging sooooo schnell vorbei, dass ich sie nicht in die Tat umsetzen konnte! Die Zeit ist Schuld! Doch! Bestimmt! Es liegt an der Zeit!

Im Januar oder ab Januar werde ich dieses Mal ganz bestimmt alle meiner Vorsätze und Pläne durchführen können!

Aber wo soll ich anfangen? Mit dem ersten auf der Liste? Erstmal möchte ich meine Liste aktualisieren und Prioritäten setzen. Es ist einfacher anzufangen, wenn man Prioritäten hat.

Wo ist meine Liste vom letzten Jahr? In den Schubladen meines Schreibtisches? Wie neu schaut sie aus! Ich hole sie wieder heraus und heute Abend ergänze ich sie.

Ich hatte schon so viele Ideen! Es war letztes Jahr! Ich habe noch welche hinzugefügt! Das nächste Jahr wird spannend! Soooo viele Vorsätze! Aber die Zeit? Wie schaffe ich das?

Erster Vorsatz des Jahres: Nicht alles auf einmal, weil alles seine Zeit braucht. Ich bin beruhigt. Es soll doch kein Stress sein!

Bis Januar habe ich noch Zeit, um den zweiten Vorsatz auszusuchen!

Ich sage euch dann Bescheid!

Und was ist mit euch? Habt ihr gute Vorsätze?

Ein gesundes und zufriedenes neues Jahr wünscht euch die betonkurier-Redaktion!