Das zweite Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft

Gelingt gegen die Skandinavier Deutschlands erster Sieg dieser Weltmeisterschaft?

Trainer Joachim Löw änderte die Startformation gegenüber dem Mexiko-Spiel in gleich vier Positionen. Antonio Rüdiger ersetzte den angeschlagenen Mats Hummels und der wieder genesene Jonas Hector spielte für Marvin Plattenhardt. Sebastian Rudy und Marco Reus wurden anstatt Sami Khedira und Mesut Özil in die erste Elf berufen.

Man merkte gleich zu Beginn der Begegnung den veränderten Spielstil Deutschlands, womit sie dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Zu Beginn hatte Deutschland viele gute Torchancen, welche aber alle durch den schwedischen Torwart Olsen vereitelt wurden. So kam es, wie es kommen musste: Durch einen schweren Ballverlust von Toni Kroos im Mittelfeld startete Schwedens Konter, woraus das 1:0 hervorging.

Die Deutschen kämpften sich aber ins Spiel zurück und so erzielte Marco Reus in der 48. Minute den Ausgleichstreffer. Ab der 82. Minute musste Deutschland durch eine vertretbare Entscheidung des Schiedsrichters zu zehnt auskommen.

Den Schlusspunkt setzte aber Toni Kroos mit einem traumhaften Freistoß aus halblinker Position in der 95. Spielminute.

Durch eine gute Kampfleistung endete das Spiel damit 2:1 für Deutschland und damit wahren wir die Chance auf das Achtelfinale und haben es noch in eigener Hand.

Am Mittwoch steht das letzte Gruppenspiel gegen Südkorea an.

Bis dahin!

Eure betonkurier-Redaktion