Das Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft

Auf dem Papier hatte Deutschland den Sieg gegen Mexiko vor der Partie schon sicher eingetütet, doch im Spiel bot sich ein anderes Bild dar.

War das jetzt ein letzter Warnschuss oder wird sich eine derartige Spielweise durch die ganze WM ziehen?

Schon vor dem Spiel gab es hitzige Diskussionen über die Startaufstellung, die Bundestrainer Joachim Löw wählte. Hätte er Reuß den Vorzug gegenüber Mesut Özil geben sollten?

Aber Personalentscheidungen dürfen keine Entschuldigung für eine derartig blasse Leistung der Nationalelf sein. Das Spiel begann schon in den ersten Minuten mit Großchancen für die Mexikaner, wobei sich schon die fehlende Körpersprache und Einstellung der Deutschen offenbarte. In der 35. Minute erzielte Mexiko durch zuvor verursachte Fehlpässe der deutschen Mannschaft den Führungstreffer. Deutschland kam auch zu guten Torchancen, wie der Lattentreffer von Mats Hummels, aber die Kontergefahr der Mexikaner war dennoch jederzeit allgegenwärtig. So plätscherte das Spiel vor sich hin und endete 1:0 für Mexiko.

Jetzt gilt es die Kräfte zu bündeln und am Samstag gegen Schweden die Höchstleistung abzurufen, denn dieses Spiel muss gewonnen werden, um ein vorzeitiges Aus in der Gruppenphase zu verhindern.

Wir glauben aber dennoch daran und wir werden das packen!

Noch eine schöne WM-Zeit!

Eure betonkurier-Redaktion