Selber Wölfchen

Die Selber Wölfe sind eines der Top Five Teams in der Eishockey Oberliga Süd und die Spieler erleben mehr Siege als Niederlagen. Doch wie kommt es zu diesem Erfolg?

Die Antwort heißt trainieren, trainieren und nochmal trainieren. Und zwar von klein auf. Alles beginnt mit der Laufschule, der manche Spieler schon mit 3 Jahren beitreten.

Ich habe für euch ein Nachwuchstraining besucht und Herrn Schwarzer, einen der Trainer, interviewt.

Betonkurier: Wie alt ist der Verein der Selber Wölfe?

Herr Schwarzer: Der Verein ist ca. 64 Jahre alt.

Wie viele Gruppen hat der Verein?

Wir haben acht Eishockeygruppen und eine Mannschaft, die in der Oberliga Süd spielt. Außerdem haben wir eine Kunsteislaufabteilung und eine Eisstockabteilung.

Ab welcher Gruppe darf man zu Wettkämpfen fahren?

Bereits ab U8 darf man zu Wettkämpfe fahren, d.h. ab einem Alter von 5 Jahren.

Wie lernt man das Schlittschuhlaufen?

Man braucht sehr viel Geduld und Erfahrung. Als erstes lernt man zu stehen, zu fahren und auch zu fallen. Am besten ist es, wenn man es von selbst lernt. Das bedeutet, dass man keine Stützen gebrauchen soll.

Dann konnte ich zuschauen, wie so ein Nachwuchstraining abläuft.

Bevor es jedoch zum Training geht, wird den Kindern beim Anziehen geholfen. Aus gutem Grund, denn die Ausrüstung besteht aus vielen Teilen: Schwitzanzug, Skisocken, Ellenbogen- und Knieschützer, Brustpanzer, Halsschutz, Eishockeyhose, Stützen, Handschuhe und Helm mit Gitter. Ach ja, und natürlich auch Schlittschuhe und Schläger.

Jede Gruppe hat einen eigenen Trainingsplan. Die Laufschule, bei der ich zugeschaut habe, wird jedes Mal in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe lernt Schlittschuhlaufen, die andere mal Taktik im Spiel, mal spielen sie ein Mannschaftsspiel oder bauen einen Parkour auf. Außerdem lernen sie mit dem Puck umzugehen. Die Größeren spielen im Training Spiele mit einer echten Aufstellung und mit Torwart. Ihr größtes Ziel ist, die richtige Taktik zu erlernen.

Jeder hier hat das Ziel, einmal in die erste Mannschaft zu kommen und bei einem echten Spiel ein Tor zu schießen!

Anastasia Bachmann, 6c