Wir waren hier, wir waren laut…

Letzten Freitag haben wieder Schüler in ganz Europa für den Klimaschutz demonstriert. Wir auch!

Greta Thunberg, eine 16jährige Klima-Aktivistin aus Schweden, die letzten Sommer begonnen hat immer freitags vor dem schwedischen Parlament zu streiken, hat es geschafft, dass es ihr Schüler auf der ganzen Welt gleichtun.

Am 22. Februar auch wir.

Ein Team aus Schülersprechern und Freiwilligen hat den Protestzug organisiert, bei dem Schüler der drei Hofer Gymnasien, der Realschule Hof und dem Gymnasium Naila mitgelaufen sind.

Über 400 Schüler aus der Region haben teilgenommen. Diese Schüler haben sich extra für den Protest befreien lassen und haben den versäumten Unterricht selbstständig nachgeholt.

Ich bin froh einer Generation anzugehören, die für ihre Belange auf die Straße geht. Auch wenn viele Hofer auf Facebook auf die Vorankündigung der Demo eher negativ reagiert haben, waren die Reaktionen während unseres Zug durch die Innenstadt durchweg positiv und unterstützend. Hof besteht also doch nicht nur aus Leuten, die unsere Aktion als Ausrede zum Schwänzen und uns als Heuchler betrachten.

Ich danke jedem, der sich angeschlossen hat, jedem, der in seinem Alltag ein bisschen auf seine Auswirkungen auf unsere Erde achtet, meinen Mitorganisatoren, die Nerven und mehr Freizeit als Schulzeit in die Organisation gesteckt haben, und der Polizei, der Stadt Hof und natürlich den Schulleitern, die es uns ermöglicht haben für unsere Zukunft zu kämpfen.

Ich hoffe, dass die Aktion jedem zeigt, dass die Zukunft durch unser gegenwärtiges Handeln beeinflusst wird.

Sigena Süßmann, Q11