Freundschaftsarmbändchen knüpfen

Schenkt doch jemandem ein Freundschaftsarmband, um ihr/ihm zu zeigen, wie wichtig sie/er euch ist. Am schönsten ist das natürlich mit einem selbst geknüpften Armbändchen und ich zeige euch, wie einfach das geht.

Ihr benötigt:

  • Pappe
  • Stift
  • Schere
  • Wolle

1. Pappstern

Dafür schneidet ihr aus dem Stück Pappe einen achteckigen Stern aus. Für das Loch in der Mitte nehmt ihr jetzt einen angespitzten Stift und bohrt in die Mitte ein Loch, welches etwas kleiner ist als ein kleiner Bleistift. An jeder der acht Ecken schneidet ihr ca. 1 cm tief in die Pappe. Um das Loch herum zeichnet ihr zwei Pfeile im Uhrzeigersinn.

2. Fäden

Schneidet 7 Fäden ab, die jeweils so lang sind wie eure Arme. Knotet die 7 Fäden zusammen und drückt den Knoten durch das Loch, sodass er nach unten zeigt. Klemmt nun die 7 Fäden in jeweils einen Schlitz (in der Reihenfolge, in der ihr sie später haben wollt) und dreht nun den leeren Schlitz zu euch.

3.Knüpfen

Zählt nun gegen den Uhrzeigersinn drei Schlitze von dem freien Schlitz und nehmt den Faden daraus und legt ihn in den freien Schlitz.

Geht nun zu dem freigewordenen Schlitz und zählt von ihm wieder drei Schritte gegen den Uhrzeigersinn…

Wiederholt dies solange, bis die Fäden aufgebraucht sind, verknotet sie und schon ist euer Freundschaftsarmbändchen fertig!

Viel Spaß beim Nachmachen!

Milena Herold, 6b