Robotix

Ich möchte euch heute etwas über den Wahlkurs ‚Robotix‘ erzählen, was man dort macht und was mir daran Spaß macht.

Am Anfang

In der ersten und/oder zweiten Stunde im Jahr werden die Roboter gebaut. Danach fängt man mit dem Zusammenstellen von Programmen an.

Der Roboter

Der Roboter ist ein NXT (der zweite seiner Art von Lego®). Jeder Roboter braucht einen Kern, also einen „Computer“, der alles ausführt. Dann setzt man einen Motor und noch einen Taster dran, verbindet diese mit einen Kabel und baut ein kleines Programm, damit der Motor sich dreht, wenn man auf den Taster drückt. Fertig!

Programmieren

Man programmiert mit einer App von Lego. Es gibt verschiedene Bausteine, wie zum Beispiel „Fahren“. Diese Bausteine zieht man dann in eine Box und setzt Werte ein. Danach steckt man den Roboter an und drückt auf ‚Herunterladen‘. Dann kann man das Programm auf dem NXT starten und zuschauen, was er macht, z.B. einmal durch den Raum oder eine Linie fahren und wieder umdrehen.

Im Kurs

Zusammen besprechen wir unterschiedliche Themen, wie zum Beispiel das Heimnetzwerk oder den Rasberry Pi®, oder testet verschiedene Programme.

Was mir an Robotix Spaß macht?

Es ist cool, seinen eigenen Roboter zu bauen oder wenn das selbst geschriebene Programm den Roboter zum Ziel bringt.

Paul Scherzer , 6a