Spekulatius-Käsekuchen

In die Weihnachtszeit gehören für mich Spekulatius. Aber immer nur Spekulatius so zu essen, war mir langsam zu langweilig. Deswegen habe ich etwas herumprobiert und ein Rezept für einen Spekulatius-Käsekuchen kreiert. Mein Kuchen besteht aus einem knusprigen Boden, einer schön cremigen Füllung und einer weihnachtlichen Deko obendrauf.

 

Zutaten

Boden

300 g Spekulatius

200 g geschmolzene Butter

 

Füllung

1600 g Frischkäse

300 g Zucker

70 g Mehl

1 EL Spekulatiusgewürz

1 TL Zimt

240 ml Schmand

Vanillemark einer Vanilleschote

5 Eier

 

Deko

Spekulatius

Weihnachtsstreusel

 

Zubereitung

Für den Boden die Spekulatius zerkleinern, die Butter langsam schmelzen lassen und mit den Krümeln gut vermischen. Eine Springform mit Backpapier auslegen und an den Seiten gut einfetten. Die mit Butter vollgesogenen Kekse auf den Boden der Form drücken. Den Boden 10 -15 min. in den Kühlschrank stellen. Währenddessen den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Springform aus dem Kühlschrank holen und für 15 min. backen.

Während der Boden im Ofen ist, den Frischkäse in einer zweiten Schüssel fluffig rühren. Mehl, Zucker, Zimt und Spekulatiusgewürz vermischen und nach und nach zum Frischkäse geben. Wenn alles gut vermischt ist, Schmand und Vanillemark hinzugeben. Die Eier einzeln unterrühren. Wenn alles eine einheitliche Masse geworden ist, die Springform aus dem Ofen holen und die Frischkäsemischung gleichmäßig auf dem Boden verteilen.

Den Kuchen bei weiterhin 180°C 60 min. backen. Wenn er oben etwas zu dunkel wird, einfach ein Stück Alufolie auf den Kuchen legen und die Temperatur auf 160°C reduzieren. Um besser feststellen zu können, ob der Kuchen fertig ist, die Springform nach der Backzeit kurz und leicht antippen. Er sollte in der Mitte noch etwas wackeln, aber am Rand fest sein. Wenn dies der Fall ist, könnt ihr den Kuchen aus dem Ofen nehmen und ihn vollständig auskühlen lassen. Es ist am besten, die Springform erst am nächsten Tag oder nach mindestens 3 Stunden Ruhezeit zu lösen.

Kurz vor dem Servieren könnt ihr den Kuchen nach euren Wünschen dekorieren. Ich habe dazu ein paar Spekulatius zerbröselt und auf dem Kuchen verteilt. Dazu sind noch ganze Kekse und etwas Weihnachtsdeko gekommen.

Ich finde das ist ein super einfaches Rezept und es passt perfekt zum Kaffee/Kakao an einem schönen gemütlichen Nachmittag mit der Familie.

Viel Spaß beim Nachbacken!!

                                                                                 Sofie Rübig, Q11